Hygiene-Abnahmen vor erster Inbetriebnahme von RLT-Anlagen nach DIN 1946-4:2018-09
Vor Inbetriebnahme einer nach dieser DIN geplanten und gebauten RLT-Anlage hat – neben der technischen – eine hygienische Abnahme zu erfolgen. Diese Abnahmeprüfung erfolgt durch GLH – die daraus resultierende Dokumentation kann durch den Betreiber direkt dem in der Planung und Ausführung einbezogenen Krankenhaushygieniker zur Beurteilung vorgelegt werden.
Für Räume der Raumklassen 1a und 1b sind dazu Hygiene-Begehung durchzuführen.
Der Mindestumfang einer nach DIN 1946-4:2018-09 durchzuführenden hygienischen Abnahmeprüfung umfasst
… zur Raumklasse 1a:
Für Räume der Raumklasse 1a ist eine Schutzgradmessung bzw. eine Turbulenzgradmessung erforderlich. GLH führt ausschließlich die Schutzgradmessung durch. Im Einzelnen sind folgende Prüfungen durchzuführen:
Visuelle Vorprüfung (Anhang B), dokumentiert per Video
- Abströmverhalten TAV-Auslass und Leuchtendurchführung (B.2.1)
- Abströmverhalten OP-Leuchten und Satelliten (B.2.2)
- Abschirmung des Schutzbereiches (B.3)
Schutzgradmessung mit Musterlastanordnung (Anhang C)
- Festlegung der Partikel-Referenzlast (C.2.2)
- Musterlasten und -anordnung (C.2.3)
- Schutzwirkung vor Lasteintrag von außen (C.2.4)
- Schutzwirkung vor Lasteintrag von innen (C.2.5)
- Bestimmung der Grenzen des Schutzbereiches (C.2.6)
- Ermittlung des Schutzgrades (C.2.7)
- Bestimmung der Schutzwirkung (C.2.8)
- Anforderungen mit Schlussbeurteilung (C.3)
Nachweis der Luftströmungsrichtungen (Tabelle 3)
Dokumentation sämtlicher Messergebnisse
… zur Raumklasse 1b (Tabelle 3):
- Erholzeitmessung nach DIN EN ISO 14644-3
- Nachweis der Luftströmungsrichtungen
- Dokumentation sämtlicher Messergebnisse